Skip to main content

Mikrobiom-Analytik auf dem nächsten Level

Next Generation Sequencing auf neuestem technischen Stand

Ab 1. August 2025 wird GANZIMMUN im molekularbiologischen Labor die bewährten Analysegeräte Illumina MiSeq-Sequenzierer durch die brandneue Generation Illumina MiSeq i100 ersetzen. Damit setzt GANZIMMUN erneut Maßstäbe in puncto Geschwindigkeit, Präzision und Datenqualität für Mikrobiom-Analysen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Verkürzte Laufzeiten:
    Mit optimierten Reagenzien, verbesserten Laufprotokollen und modernster Bioinformatik reduzieren sich die Befundlaufzeiten um bis zu 30 %. So erhalten Einsender ihre Ergebnisse schneller und können zügiger Entscheidungen treffen sowie gezielte Therapien einleiten.
     
  • Verbesserte Workflows:
    Modernste Hardware und standardisierte Protokolle garantieren konstant zuverlässige Ergebnisse – von der Erstdiagnostik bis zur Therapiekontrolle.
     
  • Überlegene Datenqualität: 
    Die neuen Analysegeräte generieren noch gleichmäßigere Lesequalitäten – für präzisere Taxonomie- und Funktionsanalysen.

Mit der Umstellung werden ab dem 1. August 2025 auch die Referenzbereiche aktualisiert. Die Befunddarstellung und die Befundinterpretation bleiben jedoch unverändert. Somit werden die einzelnen Interpretationen (z.B. Diversität normal oder vermindert) weiterhin zwischen alten und neuen Befunden vergleichbar sein.

Weiterführende Informationen finden sich in der aktuellen Laborinformation „Mikrobiom-Analytik auf dem nächsten Level“ (IFB0084).