Skip to main content

Basisdiagnostik und Präanalytik für die Naturheilpraxis

Intensiv-Workshops in Mainz und Senden

 

Die Labordiagnostik stellt innerhalb der Naturheilpraxis einen der wichtigsten Bestandteile der täglichen Praxisarbeit dar. Für Heilpraktiker*innen ist es daher unverzichtbar, wichtige Laborbefunde sicher interpretieren und diese im diagnostischen Gesamtkontext einschätzen zu können. 

Der Intensiv-Workshop „Basisdiagnostik und Präanalytik für die Naturheilpraxis“ richtet sich hauptsächlich an Heilpraktiker*innen, die in die Labordiagnostik einsteigen möchten. Neben den erforderlichen Grundlagen der Präanalytik, die intensiv beleuchtet werden, steht der Erwerb eines umfassenden Überblicks über die wichtigsten Laborparameter im Fokus der Fachfortbildung. Ebenso werden die daraus resultierenden Therapieoptionen vorgestellt und diskutiert.

Die Teilnehmer*innen der Fachfortbildung haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars einen Basis-Laborcheck durchführen zu lassen. 

Schwerpunktthemen

  • Praxisbezogene Tipps zur Präanalytik
  • Basisparameter richtig interpretieren:
    Was sagt mir das große Blutbild?
  • Die wichtigsten Organwerte der klinischen Chemie:
    Blutfette, Leber/Nieren/Schilddrüse/Entzündung
  • Erweiterte Labordiagnostik:
    Mikronährstoffe/Mineralien/Vitamine/Q10/Omega 3
  • Einblick in Therapieoptionen anhand erfasster Werte


INTENSIV-WORKSHOPS // 2026
Gleich informieren und anmelden – nur wenige Plätze verfügbar!

Samstag, 09. Mai 2026 // Mainz
Referent:
Thomas Meyer (Heilpraktiker)
Ort: MVZ GANZIMMUN GmbH Seminarraum // 2. OG
Erich-Dombrowski-Str. 3, 55127 Mainz
Anmeldung // Fachfortbildung Mainz

Samstag, 21. November 2026 // Senden
Referent:
Thomas Meyer (Heilpraktiker)
Ort: Hufeland-Schule // Naturheilzentrum Senden
Wilhelm-Haverkamp-Str. 21, 48308 Senden (bei Münster) 
Anmeldung // Fachfortbildung Senden