Skip to main content

Paracelsus

Die Gesundheitsakademien

Die Heilpraktikerschulen – Traumberuf wird Wirklichkeit

Kurz vorgestellt: Seit fünf Jahrzehnten stehen die Paracelsusschulen für eine fundierte Expertenbildung. Das Angebot umfasst spezialisierte Studiengänge in traditioneller europäischer und chinesischer Naturheilkunde, Psychotherapie, ästhetischer Medizin, Sportmedizin, Komplementärmedizin, Vitalstoffkunde sowie zahlreichen weiteren therapeutischen Fachrichtungen. Die Ausbildung eröffnet vielfältige Karrierewege – vom Heilpraktiker über den Heilpraktiker für Psychotherapie und Tierheilpraktiker bis hin zu Osteopathie, Beauty, Wellness und präventiver Gesundheitsarbeit. Die langjährige Erfahrung der Institution und die hohe Qualifikation der Dozenten bilden die Grundlage für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung.

PRÄSENZ-SEMINAR // 2027

"Erste Schritte im Labor" 
> Labor-Seminar 
Datum: Sonntag, 25.04.2027
Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr
Seminarnummer: SSH65070327
Referentin: Monic Junck (Heilpraktikerin) 
Ort: Paracelsus Heilpraktikerschule Mainz-Wiesbaden,
Frauenlobplatz 2, 55118 Mainz, Tel.: 06131 96 16 96 
Kosten: 140,- Euro
> Weitere Informationen und Anmeldung!
> Die Anmeldung ist zudem bei jeder
Paracelsus Gesundheitsakademie möglich
oder per ​​​​Fax: 0261 9 52 52 33. 

Inhalt: Aller Anfang ist schwer. Gerade im Labor gibt es einiges zu beachten, wie z. B. ein sauberes und strukturiertes Arbeiten. Das  erleichtert nicht nur die Durchführung, sondern auch die spätere Auswertung. Geduld und Genauigkeit sind ebenso entscheidend; denn kleine Fehler können große Auswirkungen haben. 
Dieser Präanalytik-Kurs geht weit über die reine Präanalytik hinaus. Er ist konsequent aus der Praxis für die Praxis konzipiert. Teilnehmer*innen erhalten wertvolle medizinische Tipps und erprobte Strategien, die den Start in eine erfolgreiche Labor- und Praxistätigkeit enorm erleichtern.

Schwerpunktthemen

  • Welche Röhrchen werden für welche Untersuchung benötigt? 
  • Gibt es eigentlich eine Reihenfolge bei der Blutabnahme? 
  • Mit was fange ich überhaupt an? 
  • Warum müssen manche Proben eingefroren werden? 
  • Wo bekomme ich Unterstützung? 
  • Wie funktioniert die LdH? 

​​​​​Es besteht zudem die Möglichkeit, die Blutentnahme erneut praktisch zu trainieren.

Zielgruppe

  • Praktizierende Heilpraktiker*innen
  • Heilpraktiker-Anwärter*innen in Ausbildung
  • Medizinische Fachangestellte (MFA)
  • Fachkräfte aus allen Bereichen des Gesundheitswesens