Skip to main content

Darmcheck Mikrobiom – Innovative diagnostische Optionen

Workshop in Mainz

 

Die Stuhldiagnostik spielt bereits seit Jahrzehnten eine der zentralsten Rollen innerhalb von naturheilkundlichen Behandlungen gastroenterologischer Störungen – ebenso hat sich der Einsatz von Stuhlflora-Analysen als diagnostisches Verfahren längst bewährt.

Der stetigen Weiterentwicklung der Labordiagnostik ist es zu verdanken, dass dem Darmmikrobiom mit seinen vielfältigen bakteriellen Vertretern mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dies gilt sowohl in der Betrachtung gastroenterologischer Störungen als auch darüber hinausgehender gastroenterologischer Krankheitsbilder.

Die Weiterentwicklung der Fäkal-Diagnostik hat maßgeblich dazu beigetragen, dass heutzutage anhand von genetischen intestinalen Mikrobiom-Analysen bedeutende Aussagen zur Gesundheit bzw. zu gesundheitlichen Störungen möglich sind. Findet eine Verknüpfung der neusten klinischen Stuhl-Marker mit den Ergebnissen der mikrobiellen Untersuchungen statt, erhält man ein umfangreiches und wichtiges Werkzeug, um individualisierte Therapieempfehlungen aussprechen zu können.

In der Fachfortbildung „Darmcheck Mikrobiom – Innovative diagnostische Optionen“ stehen die praxisrelevanten Informationen zur intestinalen Mikrobiom-Analyse und den im Darmcheck Mikrobiom enthaltenen klinischen Markern im Fokus. Diese werden ausführlich besprochen und diskutiert.
 

WORKSHOP
Gleich informieren und anmelden – je Seminar nur 22 Plätze verfügbar!

Samstag, 28. Februar 2026 // Mainz
Referent:
 Daniel Petrak (Heilpraktiker) 
Ort: MVZ GANZIMMUN 
Erich-Dombrowski-Straße 3, 55127 Mainz 
Anmeldung // Fachfortbildung 2026 // Mainz