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Maldigestion

Die Konzentration der Pankreas-Elastase im Stuhl lässt Rückschlüsse auf die exokrine Pankreasfunktion zu. Unspezifische Beschwerden, wie z.B. wechselnde Stühle, Oberbauchbeschwerden, Übelkeit, kolikartige Schmerzen, Völlegefühl, Meteorismus, Unverträglichkeit von Speisen, insbesondere Fetten oder Ölen, können durch eine exokrine Pankreasinsuffizienz bedingt sein.

Die Bestimmung von Gallensäuren im Stuhl dient u.a. der Abklärung cholagener Diarrhöen. Gallensäuren sind Endprodukte des Cholesterinstoffwechsels der Leber und werden zusammen mit den weiteren Bestandteilen der Galle, wie z.B. Cholesterin, Bilirubin, Phospholipiden und Proteinen in das Duodenum abgegeben. Wichtige Funktionen der Gallensäure sind die Ausscheidung von Cholesterin über den Darm, Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm sowie Anregung der Darmmotilität. Der größte Teil der täglich sezernierten Gallensäuren wird im terminalen Ileum wieder resorbiert, über die Pfortader der Leber zugeführt und erneut mit der Galle ausgeschieden. Dieser Prozess, der auch enterohepatischer Kreislauf genannt wird, führt dazu, dass jeden Tag nur 3-5% der Gallensäuren mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Von einem Gallensäuren-Malabsorptions-Syndrom spricht man, wenn die Gallensäuren im Ileum nicht mehr in ausreichendem Maße für den Körper zurückgewonnen werden können und über den Stuhl verloren gehen. Weitere Indikationen sind nach Resektion des terminalen Ileums, bei Morbus Crohn des Dünndarms, bei Strahlenschäden des Dünndarms, Zustand nach Cholezystektomie, Zöliakie, chronische Pankreatitis sowie bei idiopathischer Gallensäuren-Diarrhö.